Landschaftspark Hachinger Tal

Der Landschaftspark enthält eine Restfläche der einstigen “Perlacher Haid” und ist durch Jahrhunderte lange Beweidung entstanden.
Blütenreiche Glatthaferwiesen in selten gewordener Ausdehnung prägen das heutige Bild des Parks. Die Wiesenflächen sind besonders artenreich und bieten vielen bedrohten Tieren einen Lebensraum; darunter sind bodenbrütende Vogelarten wie Feldlerche und Wachtel. Für Tagfalter sind sie in Unterhaching der wichtigste Lebensraum.
Im Jahr 2000 wurde der Landschaftspark in den landesweiten Biotopverbund “BayernNetz Natur” aufgenommen.

Pflanzen

Tiere

Bodenbrüter-Schutzgebiet

Zum Schutz von Pflanzen und Tieren dürfen Teile der Wiesen des Landschaftsparks von März bis August nicht betreten werden. Der Zeitraum wurde auf das Vorkommen der in den Wiesen brütenden Feldlerchen abgestimmt.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt des Landschaftsparks finden Sie in unseren Smartphone-Broschüren.

Umfangreiche Informationen zu den Vogelbeobachtungen, aber auch Fotos der vielfältigen Natur im Landschaftspark gibt es auf der Webseite von Markus Dähne: Vögel im Landschaftspark.