Vogelkundliche Führung im Landschaftspark - 4. Mai 2024
Um 7:30 brachen wir zu siebt am Hachinger Bach auf, um bei herrlichem Wetter die Vogelwelt des Landschaftsparks unter Leitung von Markus Dähne zu erkunden. Mittlerweile sind fast alle Zugvögel aus ihren Winterquartieren zurückgekehrt, so dass auch Langstreckenzieher wie Sumpfrohrsänger, Gartengrasmücke und Gelbspötter zu hören waren.
Während sich im Bereich der ehemaligen Startbahn mehrere Feldlerchen singend in den Himmel schraubten, zeigte sich im Ostteil des Parks sogar ein Kuckuck.
Kurz darauf begegneten wir zufällig einer Gruppe des BN Grünwald, die unter Leitung von Manfred Siering ebenfalls eine vogelkundliche Exkursion in den Landschaftspark unternahm. Gemeinsam konnten wir einen kreisenden Schwarzmilan sowie 2 Habichte beobachten.
Auch abseits der Vögel gab es einiges zu sehen: Kaulquappen und Bergmolche in den Tümpeln, außerdem eine neugierige Zauneidechse. Erst nach 3 Stunden - mit einer Stunde Verspätung - kehrten wir zum Hachinger Bach zurück.
Folgende Vogelarten wurden gesehen und/oder gehört:
Habicht, Schwarzmilan, Mäusebussard, Turmfalke, Ringeltaube, Kuckuck, Mauersegler, Buntspecht, Elster, Dohle, Saatkrähe, Rabenkrähe, Blaumeise, Kohlmeise, Feldlerche, Rauchschwalbe, Fitis, Zilpzalp, Sumpfrohrsänger, Gelbspötter, Mönchsgrasmücke, Gartengrasmücke, Amsel, Wacholderdrossel, Rotkehlchen, Hausrotschwanz, Heckenbraunelle, Feldsperling, Schafstelze, Grünfink, Stieglitz, Bluthänfling, Goldammer.