Zur Startseite
  • Home  › 
  • Aktuelles

Winter am Hachinger Bach

Anfang Dezember bescherte ein heftiger Wintereinbruch in Unterhaching über 40cm Schnee. Dann ist der Hachinger Bach eine wichtige Nahrungsquelle für Wildtiere, besonders Vögel.

04.12.2023

Wenn die Landschaft mit Schnee bedeckt ist, wird für die Vögel die Nahrungssuche schwierig.

Manche, wie die Kornweihe (Bild), entschließen sich zur Winterflucht und suchen schneeärmere Gebiete auf. Andere verharren in der winterlichen Landschaft, manche im Wald oder in den Siedlungen. Bestimmte Vogelarten zieht es an die noch eisfreien Gewässer.

Am Hachinger Bach waren in diesen Tagen neben Silberreiher, Eisvogel und Gebirgsstelze, die hier regelmäßig im Winterhalbjahr erscheinen, auch Wasseramsel, Wasserralle, die in Nordeuropa heimische Rotdrossel und der Bergpieper zu beobachten. Bergpieper brüten im Gebirge auf den Almen, suchen aber im Winter das Tiefland auf.

(Bilder + Text: Markus Dähne)